FAQ’s


Muss ich vorher reservieren?


Ja, eine Reservierung ist nur per E-Mail möglich. Hierzu gehst du einfach auf mietdeinboot.de und klickst dein Wunschpaket und dein gewünschtes Datum an. 
Wir werden dir dann eine verbindliche Auskunft über unsere freien Kapazitäten zukommen lassen.



Was passiert bei schlechtem Wetter?


Leider, können auch wir nicht das Wetter vorhersagen. Schaut euch bitte über die regionalen Wetterdienste die aktuelle Wetterlage an.  Sobald ihr eine Bestätigung von uns als E-Mail erhalten habt, gilt dies als verbindlich. Das zählt auch bei schlechtem Wetter.



Welche Dokumente benötige ich an Board?


Unsere Boote sind alle Führerschein frei. Ihr benötigt lediglich einen gültigen Reisepass oder Personalausweis.


Wie bezahle ich?


Wir akzeptieren keine Kartenzahlung. Die Kaution und der gebuchte Paketpreis muss in Bar mitgebracht werden und vor Charterbeginn bezahlt.


Muss eine Kaution hinterlegt werden?


Ja, eine Kaution fällt bei unserer Bootsvermietung an, die Höhe beträgt 200 €. 
Bei den SUPs musst du nur 20 € Kaution bei stundenweiser Vermietung hinterlegen.


Wie sind die Boote versichert?


Leider, sind Boote nicht wie Kfz’s kraft Gesetz versichert. Gegen eine Gebühr von 10 € ist das Boot für dich Vollkasko und Haftpflicht versichert. Im Schadensfall beträgt der Selbstbehalt nur noch 250 €.


Sind Tiere gestattet?


Auf den SUPs sind Tiere leider nicht gestattet. Bei unseren Booten kannst du gerne vorab telefonisch oder per E-Mail anfragen, ob du dein Haustier mitbringen kannst.


Fallen zusätzliche Kosten an?


Diese findest du in unseren AGB’s beschrieben. Wenn du unsere Boote verschmutzt zurück bringst, können Kosten in Höhe von 20 € anfallen. Falls du unsere Ausrüstung von den Booten verlierst, verrechnen wir dies mit deiner Kaution. Bei Beschädigung am Boot oder teureren Ausrüstungsgegenständen werden wir dies in Rechnung stellen.
Vor Charterbeginn fällt eine Versicherungspauschale in Höhe von 10 € an. 


Was passiert, wenn ich die Charterzeit nicht einhalte?


Solltest du die vereinbarte Charterzeit überschreiten, solltest du uns sofort kontaktieren. Eine Regelung findest du in unseren AGB’s. Hierzu fallen je angefangener Stunde zusätzliche Kosten in Höhe von 40 € an.

Was passiert bei technischer Störung?


Falls du eine technische Störung am Boot feststellst kontaktierst du uns umgehend telefonisch. In dieser Zeit kannst du an einen sicheren Platz paddeln und ankern, um das Boot und dich zu sichern.  Wir werden dich dann umgehend mit unserem Schleppboot abholen und sicher an Land bringen.


Wie wird das Benzin berechnet?


In unseren Paketpreis sind immer 10 Liter Kraftstoff mit inbegriffen. Durch längere Pausen und sparsames fahren reichen diese für dich aus. Bei größeren Strecken erhältst du von uns einen 5 Liter Reservekanister gegen einen Pauschalpreis von 10 €.


Wann kann das Boot gechartert werden?


Ab 10.00 Uhr beginnen unsere Charterzeiten. Bitte sei mindestens 30 Minuten vor Abfahrt bei uns, um die Formalitäten und Einweisungen durchzuführen.